Hauptinhalt


Pressemitteilung 28.08.2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht unter dem Motto "Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume" in diesem und im kommenden Jahr verschiedene ländlich geprägte Regionen in Deutschland. Am 24. August ist er gemeinsam mit Elke Büdenbender nach Brandenburg in den Landkreis Uckermark gefahren und besuchte auf seiner Reise auch das Multikulturelle Centrum Templin.

MKC Steinmeier TSF3252 Foto www.tomschweers.de
(Foto: Tom Schweers)

Zunächst weilte er in Tantow, dann in Prenzlau und dann in Templin. Es ging um die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum, darum wie die Menschen den Herausforderungen des Alltags auf dem Land begegnen. Der Bundespräsident besuchte eine deutsch-polnische Kindertagesstätte und die Freiwillige Feuerwehr in Tantow, nahe der deutsch-polnischen Grenze. In Prenzlau erhielt er Einblicke in regionale Lösungen für den Personen- und Warenverkehr, die Verkehrsinfrastruktur, in die kommunalübergreifende Energieversorgung und Abwasserentsorgung. Bei einem Gespräch mit Ärzten, Pflegern, Patienten und dem Projektleiter Innovative Gesundheitsversorgung in Brandenburg im Sana Krankenhaus in Templin sprach der Bundespräsident über Lösungsansätze für die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Mit Kulturschaffenden und Kulturmanagern traf sich der Bundespräsident im Multikulturellen Centrum Templin e. V. und informierte sich über die Möglichkeiten und die Bedeutung von kulturellen Angeboten im ländlichen Raum. Abschließend lud der Bundespräsident zu einem Empfang für ehrenamtlich Engagierte aus der Region ein. In seiner Rede vor den geladenen Gästen aus der ganzen Uckermark zeigte er sich tief beeindruckt von den Leistungen des Multikulturellen Centrums Templin e.V., die er zuvor im Gespräch näher kennengelernt hatte. Sein besonderes Interesse galt auch dem Mobilen Kino Uckermark, mit dem das MKC Templin ein erfolgreiches Projekt für Kulturarbeit auf dem Land geschaffen hat.

Presseartikel des Nordkuriers vom 28.08.2018 in der Templiner Zeitung (Text und Bilder: Sigrid Werner) Presseartikel
Mehr Bilder vom Besuch des Bundespräsidenten im MKC Templin finden Sie in unserer Bildergalerie (Fotos: Tom Schweers) Bildergalerie